Kultur und Nachhaltigkeit

Wie entstand Labor519?

Im Jahr 2015 suchten Daniela Petry, Musikerin aus Essen (Kontrabass), und einige ihrer Kolleginnen einen Arbeitsraum für Workshops, Proben und als Büro. Sie fanden schnell ein leerstehendes Ladenlokal in der Steeler Straße, dem ersten Wohnhaus der Straße mit charmanten Nachbarinnen. Dort setzten sie nicht nur ihre Pläne um, sondern organisierten auch regelmäßig Veranstaltungen, die von der Nachbarschaft bis überregional Anklang fanden.

Von Anfang an kombinierte das Labor519 das Ungewöhnliche: Eine Diaprojektor-Show mit einer Klangkulisse, bei der jeder eine raschelnde Rettungsdecke umgelegt bekam. Workshops boten Musikschülerinnen die Möglichkeit, ihre aktuellen Lieblingsgeschichten mit ihrem Instrument zu erzählen.

Als der Raum zu klein wurde, zog das Team in ein zweigeschossiges Gewerbeobjekt im Südviertel. Zusätzlich fanden Projekte an vielen verschiedenen Orten, sowohl drinnen als auch draußen, statt. Diese richteten sich an ein geladenes Publikum oder passierten mitten in der Fußgängerzone. Bei den Projekten begegneten sich Fans der Steigerhymne und Freunde des Free-Jazz. Jugendliche ließen ihrer Fantasie in Musik und Tanz freien Lauf, während Absolvent*innen der Musikhochschule im Publikum saßen.

Wozu gibt es Labor519?

Wir entwickeln kontinuierlich neue Ideen und bieten Projekte an, die kulturelle Bildung und soziales Engagement auf besondere Weise vereinen. Wir sind überzeugt, dass der Mangel an solchen Angeboten kulturelle und damit auch soziale Armut vorantreibt. Die Unterfinanzierung solcher Initiativen steht jedem politisch formulierten Nachhaltigkeitsziel entgegen. Es ist dringend notwendig, dem entgegenzuwirken – und genau das tun wir als freier Träger.

Was macht Labor519?

Kultur bereichert das Leben! Bei uns gibt es kreative Workshops, Live-Events und Showcases von experimentierfreudigen Newcomern sowie Projekten aus den Bereichen Musik, Tanz, Theater und Bühnentechnik aus der Region Essen.

Wir lieben das Ungewöhnliche – denn neue Eindrücke führen zu neuen Ideen. Mit unserer Unterstützung finden Workshops und Veranstaltungen statt, bei denen man als Sängerin oder Musikerin mitmachen, zuschauen und lernen kann „wie Kultur geht“ – oder einfach nur genießen und vorbeischauen.

Wir organisieren sowohl Veranstaltungsreihen als auch Einzelevents und stellen Räume, Material und mehr zur Verfügung. Schaut euch um!

Manchmal fehlt es an Raum für Kultur, obwohl es ungenutzte Orte gibt. Wir machen es uns zur Aufgabe, solche Orte zu finden und mit kreativen Aktionen zu beleben.

Darüber hinaus verstehen wir uns als Netzwerk: Wir vermitteln passende Tanz- oder Musiklehrerinnen und verknüpfen Kulturakteurinnen miteinander. Die von uns aktuell genutzten Räume bieten wir auch anderen Raumsuchenden an.

Wer sind wir?

Der gemeinnützige Verein Labor519 ist in der Kulturszene aktiv und sozial engagiert. Wir schaffen Verbindungen zwischen Menschen in Essen und Umgebung – egal, ob sie erst kürzlich von anderswo hierhergekommen sind oder die Geschichte des Ortes schon lange kennen. Gegensätze und Austausch sind für uns ein wesentlicher Teil kultureller Entwicklung.

Besucht uns – auf dieser Seite findet ihr alle Informationen!

sprache_de

MusicDanceUrbanArtTheaterPhysicalGraphicalNoiseMusicDanceUrbanArtTheaterPhysicalGraphicalNoiseMusicDanceUrbanArtTheaterPhysicalGraphicalNoiseMusicDanceUrbanArtTheaterPhysicalGraphicalNoise